suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Solingen.Business präsentiert seinen 12. berg-pitch in der Gründerschmiede Remscheid

17. April 2023

Am 20. April 2023 präsentieren sich fünf Startups der Region beim berg-pitch, dem größten Pitch-Event im Bergischen Land. Dieses Mal ist der 12. berg-pitch in der Gründerschmiede in Remscheid zu Gast und findet im Rahmen der Bergischen Startup Woche 2023 statt. Fünf Teams pitchen ihre Idee vor einer ausgewählten Jury, Investoren und Publikum. Der berg-pitch ist eine Initiative von Solingen.Business und findet in Remscheid gemeinsam mit der Gründerschmiede statt.

 Zum zwölften Mal zieht es Startups aus ganz Deutschland ins Bergische. Beim berg-pitch, dem größten öffentlichen Pitch-Event im Bergischen Land, präsentieren sich fünf Startups und pitchen um ein Preisgeld von insgesamt 5.000,00 €. Der berg-pitch findet nun bereits das zweite Mal in der Gründerschmiede statt.

„Nach unserem Besuch im Rex-Filmtheater in Wuppertal freuen wir uns, jetzt erneut in Remscheid zu Gast zu sein und das als Höhepunkt der Bergischen Startup Woche“, so Phil Derichs, Leiter vom Gründer- und Technologiezentrum Solingen. Jedes Jahr rotiert der berg-pitch durch das Bergische Städtedreieck. Remscheid bietet mit der Gründerschmiede einen modernen Coworking-Space in einer ehemaligen Werkzeugfabrik, worin ein kreatives Umfeld und ein einmaliges Bühnenerlebnis geschaffen wird. „Wir sind froh, dass die Startups aus ganz Deutschland immer wieder neue Ecken des Bergischen Landes und dessen Startup-Ökosystems kennenlernen können“, so Derichs weiter.

Dieses Mal findet der berg-pitch im Rahmen der Bergischen Startup Woche 2023 statt. Vom 17. April 2023 bis zum 21. April 2023 veranstaltet die Bergische Gründerszene in Solingen, Remscheid und Wuppertal Workshops und Events für Startups und Gründungsinteressierte. Am 18. April 2023 lädt das coworkit Solingen Interessierte in das Gründer- und Technologiezentrum Solingen ein.

Der berg-pitch bildet dieses Mal den Höhepunkt der Bergischen Startup Woche am 20. April 2023. Es konnten sich fünf Startups für das Finale qualifizieren. Mit dabei sind: Dermanostic GmbH, Detechgene GmbH, Small World Travel GmbH, Your Easy AI GmbH und Sokrates. Von digitalen Hautarztbehandlungen bis hin zu einer Plattform für Lehrmaterialien bietet das Finale aus unterschiedlichen Branchen Ideen und Lösungen an. Diese werden von den Teams innerhalb von sechs Minuten auf der Bühne präsentiert. Anschließend müssen sich die Startups den Fragen der Jury und des Publikums stellen. Die Entscheidung für den Gewinner fällt dann durch ein gemeinsames Votum von Jury und Publikum.

Die letzten Tickets stehen aktuell noch online unter www.berg-pitch.de zur Verfügung. Einlass ist ab 17:30 Uhr, Beginn ist um 18:00 Uhr in der Gründerschmiede Remscheid. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen das Bergischen Startup Ökosystem unterstützen und so großes Interesse zeigen“, so Franziska Schurr, vom coworkit Solingen.

Wer keine Karte ergattern konnte hat die Möglichkeit, das Event via Livestream auf den Social Media Plattformen vom coworkit und berg-pitch zu verfolgen. Bei Rückfragen zur Anmeldung für den berg-pitch steht das Team des coworkit Solingens unter coworkit@solingen.de zur Verfügung.

Informationen sowie das Programm der Bergischen Startup Woche 2023 gibt es online unter: www.bergische-startupwoche.de

 

Zum berg-pitch:

Ähnlich wie im bekannten Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ werden seit 2016 beim berg-pitch von Solingen.Business, der Dachmarke der Wirtschaftsförderung und des Gründer- und Technologiezentrums Solingen, clevere Ideen und wirtschaftliches Know-how zusammengebracht. Ausgewählte Startups dürfen ihre Geschäftsmodelle in vorgegebener Zeit vor dem Publikum und einer Fachjury präsentieren – in der Startup-Sprache nennt man dies „pitchen“. Zudem erlaubt eine Fragerunde Einzelheiten zu klären und weitere spannende Details über die Projekte zu erfahren. Im Anschluss wird der Gewinner oder die Gewinnerin des Pitches gemeinsam von Jury und Publikum ermittelt und ausgezeichnet.

Pressekontakt

Phil Derichs
Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen
Mobil   +49 151 461 340 01 | E-Mail: p.derichs@solingen.de