suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Jugend forscht: 30. Regionalwettbewerb in Solingen steht unter dem Motto „Maximale Perspektive“

17. Februar 2026

Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ findet am Samstag, 21. Februar 2026, der 30. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Solingen statt. Austragungsort ist die Alte Maschinenhalle auf dem Innovation.Campus, Gründer- und Technologiezentrum Solingen. Insgesamt 29 innovative Forschungsprojekte von 59 Schülerinnen und Schülern werden der Öffentlichkeit präsentiert und treten so gegeneinander an.

Auch in diesem Jahr besonders vertreten sind die Solinger Schulen, die sich mit 13 Projekten am Wettbewerb beteiligen. Die Friedrich-Albert-Lange-Schule stellt dabei mit zehn Projekten den größten Anteil. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch ein Projekt der Alexander-Coppel-Gesamtschule sowie zwei Projekte des Humboldt-Gymnasiums.

Die jungen Forschenden beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Bandbreite der Themen unterstreicht das umfangreiche Engagement des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Region.

Ausstellung für die Öffentlichkeit
Die Ausstellung der Projekte ist am Wettbewerbstag von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Maschinenhalle (Kesselhaus) für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Bereits um 14.00 Uhr erwartet die Gäste eine Science Show des CHECK! Schülerforschungszentrums Solingen und der Junior Uni Wuppertal, die anschaulich Einblicke in spannende naturwissenschaftliche Experimente bietet.

Feierstunde und Auszeichnungen
Die Feierstunde beginnt um 16.00 Uhr in der Alten Maschinenhalle. Nach der Begrüßung durch Achim Willke, Patenbeauftragter von Solingen.Business, richtet Oberbürgermeister Daniel Flemm ein Grußwort an die Teilnehmenden. Die Ehrung aller Schülerinnen und Schüler sowie die Preisverleihung erfolgen durch Sascha Bergfeld, Wettbewerbsleiter von “Jugend forscht”. Die Auszeichnungen werden von einer unabhängigen Fachjury vergeben. Der Regionalwettbewerb wird von engagierten Sponsoren unterstützt. Zu den Sponsoren zählen fourtexx GmbH, die Stadt-Sparkasse Solingen, FGW Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe, Walbusch Gruppe, item Industrietechnik GmbH sowie Egon Evertz KG.

Einladung an die Solinger Bevölkerung
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am 21. Februar die Ausstellung ab 14 Uhr in der Alte Maschinenhalle im Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29–31, 42657 Solingen zu besuchen und sich von der Kreativität, dem Forschergeist und den „maximalen Perspektiven“ des wissenschaftlichen Nachwuchses begeistern zu lassen.

 

Pressekontakt
Laura Voß, Kommunikation | Mail: laura.voss@solingen.de