NewsTermineKrisenserviceNachhaltigkeit

eSport Convention: Rückblick auf eine gelungene Premiere

19. November 2022

Mit der ersten eSport Convention wurde der eSport in Solingen auf das nächste Level gebracht. Die vom eSport Hub von Solingen.Business organisierte Messe fand am 24. Oktober 2022, in der Alten Maschinenhalle statt. Sie war als Anlaufpunkt für alle eSport-Interessierten geplant, mit dem Ziel den eSport in der Region sichtbar zu machen. Aussteller und Besucher aller Altersgruppen sind dabei auf ihre Kosten gekommen, denn es gab einiges zu entdecken.

Mutige Besucher konnten ihre Qualitäten als Rennfahrer im ACTORACER, einem Full-Motion Rennsimulator unter Beweis stellen. Das physische Feedback des Simulators macht das Fahrverhalten und jede Bodenwelle spürbar uns sorgte für echte Racefeeling.

(c) Daniel Rüsseler

Wem das Fahren zu langweilig war, konnte beim Stand der Bergischen Krankenkasse mit dem ICAROS ein Physiotherapiegerät ausprobieren, das einen Flug simuliert. Mit einer geschickten Gewichtsverlagerung des Körpers kann der Flug gesteuert und Punkte gesammelt werden.

Daneben gab es noch viele weitere spannende Angebote wie modifizierte Controller, Merchandise oder einen Informationsstand der Hochschule für angewandtes Management. Diese bietet den Studiengang „eSports Management“ an, was die wirtschaftliche Relevanz und Perspektive des eSport erahnen lässt.

Im Mittelpunkt stand ein umfassendes Bühnenprogramm, das parallel dank eines XR Studios als Livestream im Internet verfolgt werden konnte. Etwa neun Stunden lang wurden dem Publikum spannende Infos und Diskussionsstoff zu den Themen Bildung und Gesundheit im eSport, Rennsimulationen, eSport im Verein und Metaverse geboten. Auch die Rolle des eSport in der Wirtschaft wurde thematisiert. Dazu gab es ein Talk Panel zum Thema Stadtentwicklung mit eSport. An dem zum einen verschiedene Forschende als auch der Gründer des eSport Vereins Eintracht Spandau teilgenommen haben.

(c) Daniel Rüsseler

Ein live auf der Bühne gespieltes FIFA-Showmatch zweier Solinger Sportvereine, organisiert und kommentiert vom Solinger Startup eSportmanager, war der krönende Abschluss des Programms. Im Anschluss hatten alle Teilnehmer der Convention Gelegenheit, sich in zwangloser Atmosphäre auszutauschen und zu Netzwerken.

(c) Daniel Rüsseler

Die eSportconvention wurde unterstützt von Solingen.Digital, der Bergischen Krankenkasse und der ERN-Gruppe.