NewsTermineKrisenserviceNachhaltigkeit

FORUM BERUF 2021 als digitales Ausstellungsformat

8. Dezember 2020

Ausbildungsmesse FORUM BERUF am 14. Januar 2021

Auch die Planungen für die 11. Ausbildungsmesse FORUM BERUF im Theater und Konzerthaus wurden durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Aber gerade vor diesem Hintergrund ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Übergang Schule Beruf umso wichtiger.
Das Konzept wurde an die aktuelle Lage angepasst, so dass sich nun FORUM BERUF digital ab dem 14.01.2021 auf der Website forumberuf.solingen.de als digitales Ausstellungsformat vorstellt.

Die vielfältigen Ausbildungsangebote der regionalen Wirtschaft präsentieren sich digital.
Hier werden für mehrere Wochen und nach Bedarf Links zu Informationen, Videos oder weiteren digitalen Materialien und Inhalten der Unternehmen zum Thema Ausbildung veröffentlicht. Gebündelt und aufbereitet nach Branchen können die Jugendlichen sich so ein klares Bild von den verschiedensten Ausbildungsbereichen machen und sich bei Bedarf direkt mit den Verantwortlichen bei den Unternehmen in Verbindung setzen.

Des Weiteren werden auch weiterführende Ausbildungs- und Unterstützungsangebote verlinkt, so dass die Jugendlichen sich z. B. über duale Ausbildungen, die schulischen Angebote der Berufskollegs, die Angebote der Bergischen IHK und das Netzwerk Bergischer AusbildungsPate, informieren können.

Der für den 14.01.2021 geplante Berufsparcours als Präsenzveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler muss aufgrund der Pandemiesituation leider ausfallen.
Die Erkundung der Berufswelt an verschiedenen Stationen mit der Möglichkeit der Probearbeit an diversen Arbeitsmaterialien wird verschoben.

Allen weiteren Informationen zu FORUM BERUF unter: www.solingen.de/forum-beruf

 

Quelle: Klingenstadt Solingen