NewsTermine & EventsBlogNachhaltigkeit

Glückwunsch! Auszeichnung für Solinger Ökoprofit-Teilnehmer

11. Mai 2022

Am 26. April 2022 wurden die acht teilnehmenden Unternehmen aus Remscheid, Wuppertal und Solingen der elften Runde des Projekts Ökoprofit für ihr Engagement ausgezeichnet. Darunter auch die Firma Fourtexx GmbH und der U-Form Verlag aus Solingen, die ihre Auszeichnung von Oberbürgermeister Tim Kurzbach überreicht bekamen. Die teilnehmenden Unternehmen wurden ein Jahr lang zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz beraten. Das erklärte Ziel war es CO2, Abfall, Wasser, Energie und somit auch Geld zu sparen. Dies ist den Unternehmen vortrefflich gelungen, durch verschiedene Modernisierungsmaßnahmen kommen sie gemeinsam auf eine jährliche Ersparnis von 891 000 Kilowattstunden Strom, 1 900 Tonnen CO2, 178 Kubikmeter Wasser und eine Ersparnis von fast einer halben Millionen Euro.

Die weiteren ausgezeichneten Betriebe für Ökoprofit 2021:

August Dohrmann GmbH Bauunternehmung

FARE – Guenther Fassbender GmbH

Jobcenter Wuppertal AöR

Muckenhaupt & Nusselt GmbH & Co. KG

Robert Röntgen GmbH & Co. KG

Wupperverband

 

Die Veranstaltung in der Maschinenhalle war zugleich der Auftakt für nächste Projektrunde. In dieser wollen sich zwölf weitere Unternehmen aus dem Bergischen Städtedreieck, der Herausforderung stellen, sich in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz besser auf zu stellen. Mit dabei sind auch vier Solinger Unternehmen.

Die Teilnehmer der zwölften Runde:

Alfred Kron GmbH

C. Sulberg Agrisolutions GmbH

Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH

Gedore-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG

GEPA Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH

Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maar & Pick KG

MKW GmbH

ROBUSO Stahlwarenfabrik Buntenbach & Sohn GmbH

Sachsenröder GmbH & Co. KG

Salzgitter Mannesmann Stainless Tubes Deutschland GmbH

Systemhaus Erdmann GmbH & Co. KG

 

Ökoprofit ist ein Projekt der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, der Wirtschaftsförderungen, der Bergischen IHK, der Stiftung Zukunftsfähiges Wirtschaften und der Neue Effizienz gemeinnützige GmbH. Gefördert wird Ökoprofit durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Titelbild: (C) Bastian Glumm