suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

„Regionalwettbewerb Jugend forscht 2024“: Erfolgreiche Erfindungen aus Solingen und der Region ausgezeichnet!

4. März 2024

Unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf!“ haben 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verteilt auf 42 Projektarbeiten, erfolgreich am Forschungswettbewerb teilgenommen. Alleine 14 Projektarbeiten wurden von Solinger Schülerinnen und Schülern in der Alten Maschinenhalle vorgestellt.

Von den insgesamt 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren 21 Schülerinnen und Schüler aus Solingen, von der Friedrich-Albert-Lange-Schule, vom Humboldt Gymnasium und vom Gymnasium Vogelsang, beteiligt. Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld, Lehrer am Humboldt Gymnasium Solingen, sowie seine 20 Jurykolleginnen und Jurykollegen haben die Projektearbeiten in den Fachbereichen Technik, Arbeitswelt, Biologie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik und Chemie bewertet und prämiert. Die Jungforscherinnen und Jungforscher, die die Jury besonders überzeugt haben, wurden in der Feierstunde von Oberbürgermeister Tim Kurzbach und dem Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld geehrt und mit Preisen ausgezeichnet. Für einige Siegerinnen und Sieger geht zur Teilnahme beim Landeswettbewerb, der vom 19 bis 21. März 2024 in Düsseldorf stattfindet. „Auch 2024 haben wir in Solingen wieder tolle Projekte aus unserer Region ausgezeichnet. Ein toller Wettbewerb mit tollen Jungforscherinnen und Jungforschern“, freut sich der Wettbewerbsleiter Sascha Bergfeld. Wer beim anstehenden Landeswettbewerb die Jury überzeugen kann, darf beim großen Bundesfinale von Jugend forscht, vom 30.5. bis 2.6.2024 in Heilbronn, antreten.

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele erfolgreiche Jungforscherinnen und Jungforscher am Regionalwettbewerb hier bei uns in Solingen teilgenommen haben. Besonders freut es mich auch, dass die Solinger Schülerinnen und Schüler wieder so zahlreich vertreten waren, diesmal mit einer stärkeren Beteiligung als im Vorjahr: statt rund 30 auf jetzt über 40 Projekte. Ich wünsche allen, die beim Landeswettbewerb antreten dürfen, viel Erfolg“, so Frank Balkenhol, Geschäftsführer des Gründer- und Technologiezentrum Solingen.

Der Regionalwettbewerb Jugend forscht wird dieses Jahr von folgenden Sponsoren unterstützt: Autohaus Nouvertné, fourtexx GmbH, Nifco Germany GmbH, Stadt-Sparkasse Solingen, codecentric AG, Egon Evertz GmbH & Co. KG, FGW Remscheid, item Industrietechnik GmbH und Solingen.Business.

Pressekontakt
Frank Balkenhol, Geschäftsführer
Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen
Mobil +49 (0) 160 89 75 349 | E-Mail: f.balkenhol@solingen.de | Web: www.solingen-business.de

Text: (C) Solingen.Business | Fotos: (C) Bastian Glumm