suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Rückbau Stöcken 17 (Rasspe-Areal) abgeschlossen

25. März 2022
Luftbild von Stöcken 17

Die Flächensanierung sowie die ökologische Aufbereitung des 65.000 Quadratmeter großen Areals wurden in der vergangenen Woche abgeschlossen. Bis auf das ehemalige Verwaltungsgebäude und die frühere Lehrwerkstatt des Unternehmens P.D. Rasspe & Söhne, die neu genutzt werden sollen, mussten die ehemaligen Bestandsgebäude dem Bagger weichen.

Im Oktober 2016 begann unter der Federführung des AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung die Sanierungsuntersuchung und Sanierungsplanung, im Februar 2017 ging es los mit den ersten Bodenuntersuchungen, im April 2020 begannen die Abbrucharbeiten. Zu guter Letzt behinderten schwere Regenfälle die abschließende Nivellierung der Fläche, so dass noch eine Drainage angelegt werden musste, damit das angestaute Wasser von der Fläche abfließen konnte.

„Durch das Flächenrecycling hat der AAV federführend den Gebäuderückbau von ca. 150.000m³ umbauten Raum, die Bodensanierung und die Flächennivellierung zur Schaffung eines ebenen Areals ohne Geländeversprünge ermöglicht“, erklärt Achim Willke, verantwortlicher Projektleiter und Prokurist der Wirtschaftsförderung Solingen. „Auf der ursprünglichen Fläche gab es Höhenunterschiede von immerhin zehn Metern. Auf diese Arbeiten konzentrierte man sich in den vergangenen Monaten.“ Jetzt steht die Fortsetzung des Bebauungsplanplanverfahrens an, dessen Abschluss Voraussetzung für den Baubeginn der inneren Erschließung ist. Wenn der Bebauungsplan rechtskräftig ist regelt er aber auch in welcher Art und Weise eine Bebauung der Gewerbegrundstücke erfolgen darf.

Der Rückbau des Areals erfolgte nach streng ökologischen Kriterien. Notwendig wurde dies, weil im Rahmen der Sanierungsuntersuchung Bodenverunreinigungen und Altlasten entdeckt worden waren. Diese Altlasten und Bodenverunreinigungen entstanden in früheren Zeiten insbesondere durch Aufschüttungen. Eingebaut wurde was gerade zur Verfügung stand. Diese Aufschüttungen dienten ehemals dazu, das bewegte Gelände mit seinen erheblichen Gelände-Versprüngen zu nivellieren. Glücklicherweise blieben die Altlastenfunde und Bodenverunreinigungen unter den Erwartungen, so dass das für die Sanierung vorgesehene Budget nicht ausgeschöpft werden musste.

Dr. Beatrix Haglauer-Ruppel, Projektleiterin beim AAV: „Beim Rückbau der Gebäudesubstanz sind ca. 28.000 Tonnen gebrochener Bauschutt entstanden, der entsprechend seiner Klassifizierung zu einem kleinen Teil deponiert bzw. zum größten Teil vor Ort wieder eingebaut worden ist, da dieses Material aufgrund labortechnischer Untersuchungen als unbedenklich eingestuft werden konnte.“

„Rückblickend“, so Achim Willke, schauen wir auf eine sehr erfreuliche und gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen dem AAV, der Stadt Solingen und unserer Organisation, der Solinger Wirtschaftsförderung. Mit dem Abschluss der Rückbauarbeiten ist allerdings ausdrücklich noch kein Vermarktungsstart verbunden“, betont die Solinger Wirtschaftsförderung. „Die Stadt wird nun das Bebauungsplanverfahren weiterverfolgen“, führt Andreas Budde, technischer Beigeordneter der Stadt Solingen aus.“ Dann geht es um die innere Erschließung des Geländes – dem nächsten großen Meilenstein des Leuchtturm-Projektes Stöcken 17“, ergänzt Achim Willke.

 

Pressekontakt
Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen
Frank Balkenhol, Geschäftsführer
Mobil   +49 (0) 160 89 75 349 | E-Mail: f.balkenhol@solingen.de

Achim Willke, Prokurist
Mobil +49 (0) 151 46 111 262 | E-Mail: a.willke@solingen.de

 

Quelle/Foto: (C) Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG