NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Solingen.Business wirkt: Unser Jahresrückblick 2023

2. Januar 2024
Der Blick auf das Jahr 2023 zeigt, dass wir an zahlreichen Stellen für die Belange und Interessen der Solinger Unternehmen wirksam werden konnten. Das Spektrum dabei war breit gefasst: Unterstützung bei der Suche nach Gewerbeflächen, Problemlösungen am Unternehmensstandort und Unterstützung bei der Generierung von Fördermitteln. Und auch neue Unternehmen, aus dem In- und Ausland, konnten von Solingen überzeugt werden und haben die Klingenstadt zum neuen „zu Hause“ für die unternehmerische Tätigkeit gemacht.

Neben dem Solinger Holz, welches beispielsweise in den Tiny Houses verbaut ist, um am Campus im coworkit village zu arbeiten, konnten wir uns mit Investoren und Projektträger in Solingen zum Investoren Abend treffen. Der Austausch wurde ergänzt im Rahmen der Messen Polis Convention in Düsseldorf und EXPO REAL in München. Es wurde sich vernetzt, ausgetauscht und über Ideen für Solingen gesprochen.

Eins der wichtigsten Themen in 2023: die RWP Förderung! Mit dem regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) des Landes Nordrhein-Westfalen stehen für Solinger Unternehmen Investitionszuschüsse bereit. Das Programm schafft eine Chance für jegliche spezielle Rahmenbedingung! Mit einer entsprechenden Beratung durch Solingen.Business und den beratenden Partnern, um einen Weg in die Zukunft zu gestalten.

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Der Jahresrückblick stellt eine Auswahl unserer Services und Dienstleistungen für die Solinger Unternehmen dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Zahlreiche Projekte und Maßnahmen unterliegen der Verschwiegenheit!

Das Startup Ökosystem wächst – auch in Solingen!

Wichtige Anhaltspunkte findet das Startup-Team von Solingen.Business in den Zahlen und Fakten. Im Laufe des Jahres fällt es oftmals nicht auf, wie viele Kontakte mit Gründerinnen und Gründern, mit Gründungsteams und Startups stattfinden. Besonders wichtig dabei sind die Veranstaltungen wie der berg-pitch, die Gründungsstammtische oder andere Plattformen zum Vernetzen. Der Demo Day vom bergsteiger accelerator ist dabei eine unserer Netzwerkveranstaltungen, um Gründer und Gründerinnen eine erste Bühne für potenzielle Investitionsgespräche zu geben und Unternehmen zusammenzubringen.
Auch der berg-pitch bietet eine Plattform für Startups, sich im Bergischen Land zu platzieren. Ein Highlight war die Startup-(Un)Konferenz, welche von der anthrophie ggmbh und dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (Hashtag#DWNRW) ausgerichtet wurde. In diesem Jahr findet Konferenz bei uns am Campus statt.
Unsere Formate verändern sich und wachsen weiter. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2024!

Innovative Ideen benötigen technisches Knowhow!

So wurde in Zusammenarbeit mit Winfried Borowski von der Jugendhilfe Werkstatt Solingen e. V. und der Stadt Solingen ein Design für das Brandhaus Mahnmal entwickelt, aus welchem vielseitige Prototypen sowohl aus Kunststoff als auch aus Aluminium entstanden sind.
Besondere Herausforderung war dabei die Erstellung der 3D-Grafik. Das Finale Design wurde im Fräsverfahren aus Aluminium hergestellt. Uns war es ein wichtiges Anliegen dieses Projekt mit begleitet zu haben. Ein weiteres Highlight war die Inbetriebnahme unsers riesigen 3D-Großformatdrucker. Seit einigen Monaten ist es möglich mit Einbindung von moderner Steuerungstechnologie großformatige Objekte, Prototypen oder (Ersatz)- Bauteile zu drucken.
Auch für 2024 stehen spannende Projekte an – Zu Umsetzungen von Ideen oder zum Wissensaustausch laden wir ein!

Meet & More, unser erfolgreiches Netzwerk-Event am Wirtschaftsstandort Solingen!

Auch im Jahr 2024 wird es spannende Einblicke, Eindrücke und Gespräche bei unseren Meet & More Veranstaltungen geben. Doch schauen wir ins Jahr 2023 zurück: Mit dem Thema Künstliche Intelligenz sind wir ins Jahr gestartet. Im Fokus lag die vielseitige Anwendbarkeit mit praktischen Lösungen für unseren Alltag. Die „Schöne neue Arbeitswelt“ beschäftige uns mit dem Blick auf die Vier-Tage-Woche und die Herausforderungen mit dem Fachkräftemangel. Auch zu dem Themenbereiche rund um die Nutzung vom Metaverse, Kryptowährung, Blockchain & Generativen AI hatten wir Experten eingeladen. Sie erklärten uns warum dieses Themenfeld für Unternehmen in der Zukunft immer wichtiger sein werden und stellten auch die Risiken heraus. Unter dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht!“ gab es spannende Geschichten zu außergewöhnlichen Personen in unterschiedlichsten Branchen.
Vielen Dank an unseren Partner die Wirtschaftsjunioren Solingen e.V. sowie unseren Speakern Dr. med. Estefanía Lang, Patrick Lang, Mirko Novakovic, Sebastian Oremek, Verena Deller, Florian Hafer, Tim Wißen, Robin Reuschel, Friedrich „Freddy“ Zwanzger, Dr. Monika Hauck und Christian Pukelsheim.

Solingen.Business als Trendsetter: E-Sport!

Der E-Sport ist im letzten Jahr ein wichtiger Bereich in unserem Arbeitsalltag geworden. Neben unserem regelmäßigem Meetup, welches alle zwei Monate digital zu unterschiedlichen Themen stattfindet, haben wir eine neue Plattform zum Austausch und vernetzten geschaffen.
Ein weiteres Highlight war die Eröffnung der E-Sport Loung im Coworkit – Coworking Space Solingen, welche nun für Team-Events mit Workshops rund um die Themen HR und Teambuilding zur Verfügung steht. Auch die Planung der E-Sport Convention uns beschäftigt uns, die am 15.03.2024 stattfinden wird! Besonders Danken wir für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Paderborn und KölnBusiness Wirtschaftsförderung – das gemeinsam gewachsene Meetup schafft Mehrwerte!

Quelle und (C): Solingen.Business