suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Solingen International: Besuch aus dem Senegal

22. Juni 2022

Sechs Bürgermeister aus der Region Diourbel, 87 km östlich gelegen von Solingens Partnerstadt Thiès, besuchten für ein Treffen mit Solingen.Business gestern die Klingenstadt. Dabei ging es um den Austausch zu Fragen der Standortentwicklung. Ulm, Andernach, Wetter, Bremen und Berlin sind weitere Stationen der Deutschland-Tour. Organisiert wurde die Reise durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Die Informationsreise führte die Delegation bereits zum zweiten Mal nach Solingen. Die Gäste präsentierten ihre Planungen zum Wirtschaftsstandort Diourbel (einschließlich Touba) und diskutierten diese mit Elmar Jünemann, Phil Derichs und Evgeniy Khavkin, alle von Solingen.Business. Sie informierten sich im Gegenzug über die aktuellen Standortentwicklungen in Solingen und erörterten im Abgleich Umsetzungsmöglichkeiten, wie die Region Diourbel zukunftsfähig entwickelt werden kann. Um die unterschiedlichen Entwicklungsperspektiven und Themenfelder vor Ort kennenzulernen besuchte die Reisegruppe zunächst das Gründer- und Technologiezentrum Solingen mit seinem 3D Startup Campus NRW. Anschließend wurde das Hansa-Quartier in Ohligs ebenso besucht wie die Räumlichkeiten des in Fertigstellung befindlichen neuen Coworkit-Standortes der Orangery in dem Gebäude von Mirko Novakovic an der Prinzenstrasse.

Dr. Stephan Kunz, Projektleiter der GIZ in Dakar: „Ich freue mich sehr über den Besuch in Solingen. Die Delegation konnte sich umfangreich informieren und hat den intensiven Austausch zu den Wirtschaftsthemen sehr geschätzt. Ich hoffe, dass wir die Expertise aus Solingen bei unseren Entwicklungsansätzen im Senegal auch zukünftig in Anspruch nehmen können“.

Pressekontakt

Frank Balkenhol, Geschäftsführer
Mobil   +49 (0) 160 89 75 349 | E-Mail: f.balkenhol(at)solingen.de
Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen

 

Foto: (C) Daniel Rüsseler