suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Solingen International: Indische IT-Experten treffen Solinger Unternehmen

9. Juni 2022

Auf Initiative und Einladung von Solingen.Business besuchten gestern 16 indische IT-Unternehmer die Klingenstadt. Die Netzwerk-Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit NRW.Global Business (die landeseigene Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft in NRW), der NASSCOM (National Association of Software and Services Companies) aus Indien und dem indischen Generalkonsulat aus Frankfurt umgesetzt.

Nachdem die NASSCOM-Delegation bei Ihrem aktuellem Deutschland-Aufenthalt bereits Hamburg, Berlin und Hannover besucht hat, kam Sie nun nach Solingen. Grund: Das hohe Interesse an den aktuellen Entwicklungen in Solingen rund um die IT-Branche, insbesondere allen voran den Firmen Codecentric AG und der New Forge GmbH von Mirko Novakovic. Die indischen Unternehmen suchen Kooperationspartner in und an der Schnittstelle der IT-Branche. Stichwort: Digitale Transformation.

Die NASSCOM-Delegation wurde angeführt von Gagan Sabharwal, dem Chef des indischen IT-Netzwerkes mit mehr als 3.000 Mitgliedern. Begleitet wurde sie zudem vom indischen Consul Vinaod Kumar. Beide erklärten in Ihren Antrittsreden ihr hohes Interesse an wirtschaftlicher Kooperation. Stephanie Beeres von NRW.Global Business stellte den Fokus des Landes Nordrhein-Westfalen für Ansiedlungen von indischen Unternehmen in den Vordergrund. Henner Pasch, Präsident der Bergischen IHK, stellte in seiner Begrüßung die Standortvorteile im Bergischen Städtedreieck ebenso in den Vordergrund wie den weiteren Bedarf der Region an digitalem Service und digitaler Transformation. Frank Balkenhol, Geschäftsführer von Solingen.Business, erläuterte den Anwesenden die Solinger Innovations-Standortstrategie mit dem IT-Fokus in Ohligs. Dabei wies er mit einem Augenzwinkern darauf hin, das sich hier ein „Solicon Valley“ entwickeln könnte.

Wie das gehen kann und was man für eine solches Ökosystem alles noch machen muss, das stellte Mirko Novakovic in dem zweiten Teil seines Hauptvortrages vor. Dabei stellte er seine Aktivitäten rund um die Prinzenstraße in Solingen ebenso vor, wie seine aktuellen Startup-Aktivitäten mit fast 50 Beteiligungen in der New Forge GmbH. Im ersten Teil beeindruckte er die indischen Gäste mit seinem persönlichen Werdegang als Unternehmer und stellte seine Stationen, angefangen vom Start im Solinger Gründer- und Technologiezentrum über die codecentric AG und Instana bis hin zur New Forge GmbH vor. Dabei mahnte er aber auch deutlich an, dass man am Standort Deutschland noch erhebliche digitale Hürden nehmen muss, welche in Indien häufig schon überwunden sind.

Die Videobotschaft von Aniket Badhekar, einem indischen Unternehmer welcher im Frühjahr 2020 sein neues Unternehmen „Epitome GmbH“ in Solingen gegründet hat, rundete die Vorträge ab. Er stellte dar, wie unkompliziert und schnell in Solingen die Gründung seines Unternehmens aktiv von der Solinger Wirtschaftsförderung und ihrer vor 5 Jahren geschaffenen Anlaufstelle, dem International Business Center Solingen (IBCS), begleitet wurde. Daraus entwickelte sich eine intensive Diskussion, welche Voraussetzungen, beginnend vom Visum bis hin zu Personalkosten, vor Ort in Solingen gegeben sind. Alle Teilnehmenden erkannten, dass es für einen Start in Deutschland bzw. Europa darauf ankommt, dass es bereits ein starkes Netzwerk vor Ort gibt und dass man nicht wie in Großstädten „nur“ eine Nummer ist.

Im Anschluss an die Netzwerkveranstaltung wurde die Delegation mit dem „BOB“ (Batteriebetriebene Oberleitungsbus) der Stadtwerke Solingen zum neuen Standort an der Prinzenstraße, welchen Mirko Novakovic aktuell entwickelt, gebracht. Die indischen Teilnehmer konnten auf der Baustelle die zukünftigen Entwicklungen live erleben. Sie erhielten zudem von Mitarbeitenden der Orangery, welche in dem Gebäude bald attraktive und flexible Büroarbeitsplätze anbieten, einen ersten Eindruck, welche Möglichkeiten hier auf hohem Niveau geboten werden. Anschließend besuchte die Delegation noch das Industriemuseum der Gesenkschmiede Hendrichs inklusive englischsprachiger Führung und das Galileum Solingen. Gegenwart, Geschichte und Zukunft – alles an einem Tag.

Pressekontakt

Frank Balkenhol, Geschäftsführer
Mobil   +49 (0) 160 89 75 349 | E-Mail: f.balkenhol@solingen.de
Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen