NewsTermineKrisenserviceNachhaltigkeit

Solingen International

22. November 2022

Mut zum neuen Mindset! Erhaltungskultur in Veränderungsbereitschaft wandeln! Optimale Finanzierungsangebote schaffen! Aktive Mitgestaltung eines neuen Ökosystems in Solingen, das für Talente, Macher*innen und Investitionen attraktiv ist!

Das waren Kernaussagen der Delegationsteilnehmer, die im August dieses Jahres in San Francisco zahlreiche Unternehmen und Institutionen besucht haben. Bei unserer Netzwerk Veranstaltung „Solingen International“ wurde erörtert, wie sich die Solinger Wirtschaft mit einem neuen Mindset und unter neuen Rahmenbedingungen den aktuellen Aufgaben und Herausforderungen in den Zeiten eines disruptiven Wandel stellen kann. Aus dem Ökosystem des Silicon Valley wurden fünf Themenfelder analysiert, die auch für das Solingen Ökosystem relevant sind: Mindset | Kapital | Bildung/Talente | Ökosystem im Quartier | Ökosystem-Infrastruktur. Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach motivierte die Gäste diese historische Chance, den Aufbau eines neuen Ökosystems, gemeinsam anzugehen.

Im zweiten Teil erfolgte ein Rückblick auf den Delegationsbesuch der indischen IT-Organisation NASSCOM vom Juli 2022 in Solingen, der in Kooperation mit NRW.Global Business organsiert wurde. CEO Felix Neugart und Stephanie Beeres, Head of Business Unit India, Southeast Asia, South America, Australia, berichteten über das durchweg positive Feedback der Delegationsteilnehmer. Der „IT-Standort Solingen“ sei auf einem guten Weg. Dass das vorhandene Ökosystem bereits jetzt positiv angenommen wird zeigt die Ansiedlung von drei indischen Tech-Unternehmen in Solingen!

In dem kurzen Film werden die Kernaussagen und Lernings des Abends noch einmal kompakt zusammengefasst. Er gibt einen Einblick in die Idee, die hinter dem Projekt steht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(c) Titelbild: Bastian Glumm