Bei der codecentric AG in Solingen präsentierten sich fünf Startups im Finale des 15. berg-pitch von Solingen.Business. Neben Sachpreisen wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro übergeben. Das Startup „Choosy“ setzte sich dabei durch und konnte Jury und Publikum überzeugen. Highlight des Abends war Special Guest und Keynote- Speaker Aaron Troschke.
Choosy macht gesunde Ernährung zur einfachsten Wahl mit einer App für Essensplanung, die mittels künstlicher Intelligenz den persönlichen Geschmack erkennt und Zeit beim Einkaufen und der Planung spart. Zweitplatzierter wurde Lucoyo. Das Startup hat eine digitale Sprechstundenhilfe für Psychotherapeuten und -therapeutinnen entwickelt, mit der sie jedem den Zugang zu psychotherapeutischer Hilfe ermöglicht. Durch die Automatisierung des Anfrage- und Wartelistenmanagements übernimmt Lucoyo 100% der Aufgaben vor Therapiebeginn und sorgt für mehr Freiheiten in der Praxis. Das Team von DASHDOCK schaffte es ebenfalls auf das Treppchen. Es überzeugte mit einer flexiblen Plattform, die mithilfe von künstlicher Intelligenz und digitalen Zwillingen verschiedene Kontaktpunkte im Unternehmen verwaltet. Sie unterstützt bei Marketing, Vertrieb und kreativen Projekten, indem sie Abläufe vereinfacht und digitalisiert – genau dort, wo SAP an seine Grenzen stößt.
Neben den Pitches der Startups war die Keynote von Aaron Troschke bei diesem 15. berg-pitch ein weiteres Highlight. Der Moderator und Youtube-Star berichtete über seine Erfahrungen als Unternehmer und stellte seine selbst erlebten Hoch- und Tiefphasen seines unternehmerischen Handelns in den Mittelpunkt. „Aaron konnte wichtige Impulse setzen und von sich als Unternehmer überzeugen. Seine inspirierende Keynote hat gezeigt, dass man als Unternehmer nicht direkt aufgeben darf.“, so Phil Derichs von Solingen.Business.
Die weiteren Platzierten:
LipoCheck
Mit einer KI-gestützten Gesundheitsplattform verbessert LipoCheck die Diagnose und Versorgung von Lipödem und bietet Patient:innen in allen Phasen der Behandlung Unterstützung. Patient:innen werden per Telemedizin mit Spezialisten verbunden und erhalten einen leichteren Zugang zu Gesundheitsdiensten.
Streamboost
Streamboost macht Werbung auf Twitch unkompliziert und erfolgreich, indem Brands mit ihrer Werbebotschaft genau in die Herzen der interaktiven Gaming und Streaming-Community treffen und sich dabei von klassischen Werbemaßnahmen abheben. Die Plattform vereint Streamer:innen und verbindet diese mithilfe fortschrittlicher Datenanalyse und KI zielgruppengenau mit passenden Ads-Kampagnen, um maximale Wahrnehmung zu erreichen.
Moderiert wurde das Event von der Solinger Moderatorin Luisa Skrabic. Die Fachjury bestand aus unterschiedlichen, branchenübergreifenden Expertinnen und Experten und setzte sich aus Leonie Lottkus (codecentric AG), Alexander Hochgürtel (New Forge GmbH), David Viehweger (fourtexx GmbH), Christina Groß (Wirtschaftsjunioren Solingen), Marcel Kowalski (Die Bergische Krankenkasse), Stefanie Pies (CBS International Business School) und Samy Dahmas (Stadtsparkasse Solingen) zusammen.
Zusätzlich zu den Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 Euro erhalten alle Teams umfangreiche Coworking und Mentoring oder Media-Pakete in Solingen. Beim diesjährigen berg-pitch in Solingen wurde zudem der Healthcare Award der Bergischen Krankenkasse verliehen, der im Vorfeld zur Veranstaltung bereits ausgelobt wurde.
Zum berg-pitch:
Ähnlich wie im bekannten Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ werden seit 2016 beim berg-pitch von Solingen.Business, der Dachmarke der Wirtschaftsförderung und des Gründer- und Technologiezentrums Solingen, clevere Ideen und wirtschaftliches Know-how zusammengebracht. Ausgewählte Startups dürfen ihre Geschäftsmodelle in vorgegebener Zeit vor dem Publikum und einer Fachjury präsentieren – in der Startup-Sprache nennt man dies „pitchen“. Zudem erlaubt eine Fragerunde Einzelheiten zu klären und weitere spannende Details über die Projekte zu erfahren. Im Anschluss wird der Gewinner oder die Gewinnerin des Pitches gemeinsam von Jury und Publikum ermittelt und ausgezeichnet.
Pressekontakt
Phil Derichs
Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen
Mobil +49 151 461 340 01 | E-Mail: p.derichs@solingen.de | Web: www.solingen-business.de
Text und Foto: (C) Solingen.Business