suche
NewsTermineSchülerforschungszentrumNachhaltigkeitNewsletter

Unverpackt erobert Solingen!

3. November 2021

Das Gründer- und Technologienzentrum (GuT) hat im Frühjahr 2021 in Kooperation mit der Grünewald Consulting einen Gründungswettbewerb “Dein eigenes Ladenlokal” durchgeführt. Ziel war es, ein innovatives Konzept für ein Ladenlokal der Grünewald Consulting in Solingen Ohligs zu finden. Als Sieger wurde im Februar eine nachhaltige Idee für die Umsetzung eines Unverpackt-Ladens ausgewählt.

Die Sieger, Steffi und Patrick Leo, haben nach dem Gewinn das Ladenlokal mit einem Jahr ohne Miete übergeben bekommen und wurden durch die Gründungsberatung des GuTs beim Aufbau des Businessplanes unterstützt.

Mittlerweile können sich die Solinger am Unverpacktladen “Groß und Klein” mitten in Ohligs erfreuen. Dort gibt es neben jeder Menge unverpackter Waren auch viel neuen Input zum Thema Nachhaltigkeit und verpackungsfreiem, bzw. plastikfreiem Konsum zu erfahren.

Der Trend wird sich nicht nur weiter in Solingen, sondern auch deutschlandweit durchsetzen. Das machen vor allem aktuelle Auswertungen zu Neugründungen von Unverpacktläden deutlich. Aktuell betreut das Team des GuTs ein weiteres Startup, welches sich mit der Digitalisierung von Unverpackt-Läden beschäftigt. Dieses zeigt die steigenden Potentiale in dieser Branche.

Foto von links: Sven Wagner, Prokurist GuT; Stefanie Leo, Gründerin Groß und klein – unverpackt Solingen; Lothar Grünewald, Geschäftsführer Grünewald Consulting; Patrick Leo, Gründer Groß und klein – unverpackt Solingen | Bildnachweis: (C) Daniel Rüsseler

Besonders hervorzuheben ist das Engagement vom Solinger Unternehmer Lothar Grünewald, der durch den Wettbewerb dem Gründungsteam eine passende Location zur Verfügung stellen konnte und so einen echten Mehrwert zur Quartiersentwicklung Ohligs leisten konnte. “Die Attraktivität der Innenstädte hängt in hohem Maße von einem funktionierenden, zukunftsorientierten Einzelhandel ab. Hierfür einen Beitrag zu leisten, ist mir ein großes Anliegen. ” betont Lothar Grünewald seine Entscheidung, das Ladenlokal mietfrei für den Gründungswettbewerb zur Verfügung zu stellen.

Auch in Zukunft erhoffen sich Sven Wagner und Phil Derichs vom Gründer- und Technologiezentrum, dass weitere Unternehmerinnen und Unternehmer aus Solingen offen für solche Konzepte sind: “Mit dem Coworking Space in der Linkgasse haben wir bereits erfolgreich mit einem lokalen Unternehmer neue Konzepte für die Innenstadt umgesetzt und jetzt mit Grünewald Consulting ein weiteres zukunftsfähiges Projekt für Solingen umgesetzt. Wir hoffen hier auf weiteres Engagement von lokalen Unternehmen.” Bei Interesse können sich nicht nur Gründungsprojekte beim GuT melden, sondern auch Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit lokalen Gründungen vernetzen wollen und offen für potenzielle Kooperationen sind.

Bei Interesse oder Fragen zu innovativen Konzepten und Gründungen wenden Sie sich an gut@solingen.de.

Pressekontakt
Sven Anders Wagner, Prokurist
Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG, Grünewalder Straße 29 – 31, 42657 Solingen
Mobil   +49 (0) 151 15 18 45 39 | E-Mail: sven.wagner@solingen.de